| - Persönlichkeitserziehung |
| |
Kinder lernen ihre Bedürfnisse und Gefühle kennen. |
| - Soziale Erziehung |
| |
Kindern wird ermöglicht soziales Verhalten zu erlernen (Rücksicht nehmen, der Umgang miteinander). |
| - Spracherziehung |
| |
In alltäglichen Situationen, Gesprächen und Erzählungen wird der Wortschatz erweitert und Begriffe vertieft (über alles reden, Bücher anschauen). |
| - Emotionale Erziehung |
| |
Kinder erfahren Grundbedürfnisse (z.B. Vertrauen, Geborgenheit) der eigenen Persönlichkeit. Sie lernen ihre Gefühle kennen und ausdrücken. |
| - Bewegungserziehung |
| |
Die körperliche Geschicklichkeit und der Gleichgewichtssinn wird durch tägliche Bewegung (turnen, spazieren gehen) gefördert,
aber
auch durch alltägliche Kompetenzen wie selbstständiges An- und Ausziehen trainiert. |
| - Kreativitätserziehung |
| |
Die Phantasie wird durch spielen und basteln mit unterschiedlichen Materialien angeregt, aber auch beim toben auf dem Spielplatz. |
| - Umwelterziehung |
| |
Durch eigenes Handeln lernen die Kinder einfache Arbeitsvorgänge des alltäglichen Lebens (Tisch decken, Müll wegschmeißen). Bei Spaziergängen wird die Umgebung kennen gelernt. Wir achten auf Wertschätzung der Natur. |
| - Ernährung und Gesundheit |
| |
Wir achten auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung (Obst, Gemüse). Durch Förderung der alltäglichen Kompetenzen (alleiniges Zähne putzen, Hände waschen) lernen die Kinder Hygiene und Körperpflege. |